Kryptowährungen – Eine aufstrebende neue Art des Investierens?

philda finance Finanzplanung privaten Finanzplan erstellen Sparplan erstellen Einmalanlage erstellen allgemein Corporate

Projektbeschreibung

Kryptowährungen sind eine aufstrebende neue Art des Investierens, und die Entwicklung der Kurse ist bei vielen Investoren heiß diskutiert. Insbesondere im Kontext des Bitcoins wird viel spekuliert, sowohl über seine historische Kursentwicklung als auch über die möglichen Kursprognosen für die kommenden Jahre. Dieser Artikel widmet sich intensiv dem Bitcoin Kurs, seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Top Kryptowährung Bitcoin (BTC)

Bitcoins sind nicht nur eine einfache Spekulation, sondern eine weltweit akzeptierte Form des Investierens. Diese neue Form des Vermögens basiert auf einer Dezentralität der Verwendung und den verschiedenen Eigenschaften der Blockchain Technologie. Die Kurse werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter auch die Vertrauenswürdigkeit des Investoren sowie die Volatilität des Marktes.

Beginnen wir mit einer kurzen Einführung in die Geschichte des Bitcoins. Die Idee der Kryptowährung wurde 2009 von einem unbekannten Entwickler, der unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto bekannt ist, vorgestellt. Seit dieser Zeit hat der Kurs des Bitcoins ein starkes Wachstum erlebt, beginnend bei einem Wert von unter 0,1 US-Dollar und kulminierend in einem Höchstkurs von rund 20.000 US-Dollar zum Jahreswechsel 2017 und 2018. Der Kurs fiel dann allerdings wieder und befindet sich seitdem in einer wenig konstanten Wirrwarr an Kursbewegungen.

Volatilität bei Kryptowährungen

Bei der Betrachtung der Vergangenheit zeigt sich, dass es einige treibende Kräfte für die stetige Kurssteigerung gab. Dazu gehören die zunehmende Verbreitung und Annahme der neuen Technologie sowie die deutliche Erhöhung der Investitionsvolumina während des letzten Jahres. Aber auch Ereignisse wie die anhaltende Korrektur der Bitcoin Kurse infolge enormer Spekulationsblasen, die Folge von Streitigkeiten unter den Minenherstellern sowie die Auswirkungen des Corona-bedingten Marktcrashs haben den Kurs des Bitcoins beeinflusst.

So ist der Bitcoin Kurs seit 2009 bereits mehrfach innerhalb kurzer Zeit um mehr als 200 Prozent gestiegen, aber auch mehrmals um ähnliche Beträge zurückgefallen. Aus diesen Erfahrungen lehren uns, dass Investitionen in Bitcoins schnelle Gewinne aber auch ein hohes Maß an Risiko beinhalten. Um die Gewinnchancen zu maximieren, ist es wichtig, den Bitcoin Kurs stetig im Auge zu behalten und den jeweiligen Marktbedingungen anzupassen.

Schauen wir uns nun die aktuelle Kursentwicklung des Bitcoins an. Nach einer kürzlichen Konsolidierung des Kurses auf etwa 34.000 Dollar bewegte sich der Kurs zwischen April und Mai 2021 stark, schwankend zwischen 27.000 und knapp 50.000 US-Dollar. Es gab zahlreiche Versuche zur Abwärtsbewegung des Kurses, aber die Unterstützungsmarken des Bitcoins wurden immer wieder erfolgreich verteidigt. Die Unterstützungsmarken sind ein erstklassiges Indiz dafür, dass die Kurse wieder ansteigen werden. Dies ist gut für Investoren, die in Bitcoins investieren möchten, da sie sicher sein können, dass sie bei ihren Investitionen geschützt sind.

Bitcoin Prognosen 2023

Doch welche Kursprognosen können für die nächsten Jahre gemacht werden? Einiges lässt sich über die technische Analyse sagen. Die technische Analyse schließt einen tiefen Einblick in die Vergangenheit ein, um zu versuchen zukünftige Markttrends vorherzusagen. Nach vielen technischen Indikatoren wird davon ausgegangen, dass der Bitcoin Kurs in den kommenden zwei Jahren bis auf ein Niveau zwischen 70.000 und 100.000 US-Dollar steigen könnte. Diese Prognose basiert auf den starken Wendepunkten, die der Chart des Bitcoins in der Vergangenheit bereits durchlaufen hat.

Auch viele Experten glauben, dass der Bitcoin Kurs weiter steigen wird. Sie argumentieren, dass der Rückgang des Kurses im letzten Jahr mit dem Verlust des Vertrauens in andere Währungen verbunden war, insbesondere infolge einer globalen Krise, bei der viele Währungen zusammengebrochen sind. Infolgedessen sind die Investoren in die Kryptowährungen geflüchtet und haben den Kurs des Bitcoins weiter getrieben. Es wird daher erwartet, dass der Bitcoin Kurs sich in den nächsten Jahren auf dem jetzigen hohen Niveau stabilisieren wird.

Doch diejenigen, die in Bitcoins investieren, sollten beachten, dass alle Kursprognosen mit Risiken verbunden sind. Wie bei allen Investitionsformen sind die Marktbedingungen und die allgemeine Wirtschaftslage immer wieder von Einflüssen äußerer Faktoren beeinflusst. Weitere Risiken sind die Möglichkeit, dass Hacker Zahlungen entwenden können oder die Chancen, dass andere Investoren sich zurückziehen. Daher ist es ratsam, sich intensiv mit dem Thema Kryptowährungen auseinanderzusetzen, bevor man in den Handel einsteigt.

Fazit zu Kryptowährungen

Abschließend lässt sich sagen, dass die Kursentwicklung und Prognose des Bitcoins eine interessante Gelegenheit für Investoren bietet, die an einem risikoarmen Investment interessiert sind. Mit nur wenig Aufwand ist es möglich in kurzer Zeit eine große Rendite zu erzielen. Allerdings sollten Investoren stets Misstrauen walten lassen und bei ihren Investitionen die marktüblichen Risikovorsichtsmaßnahmen einhalten. Sollten sie dies tun, könnten sie zu Beginn des Jahres 2023 einen Gewinn in Form eines deutlich gestiegenen Bitcoins Kurses erzielen.