Jean-Baptiste Vuillaume Violine 1855

philda finance Finanzplanung privaten Finanzplan erstellen Sparplan erstellen Einmalanlage erstellen allgemein Corporate

Mit dem FINEXITY Investment Jean-Baptiste Vuillaume Violine 1855 startet ein Projekt mit einer jährlichen 5,25 % prognostizierten Performance.

aktive Affiliate-Links (erfahre mehr dazu)

Factsheet

  • Anlageklasse: Sachwerte
  • Zinssatz: 5,25 % progn. p. a.
  • Projektart: Streichinstrumente
  • Nutzungsart: Preisentwicklung
  • Verwahrer: FINEXITY AG

Projektbeschreibung

Die Violine ist ein einzigartiges Instrument aus 1855, das von Jean-Baptiste Vuillaume während seiner goldenen Periode geschaffen wurde. Dieses Meisterwerk ist ein ausgesuchtes Instrument, welches als charakteristisches Beispiel für die handwerkliche Ausführung und die Qualität des Geigenbauers J.B. Vuillaume steht.

Vuillaume 1855 – Eine bedeutende Violine, das Werk von Jean-Baptiste Vuillaume, Paris 1855
Jean-Baptiste Vuillaume war die prägende Persönlichkeit im Geigenbau seiner Zeit und folgte der Tradition seiner Familie. Sein Vater und Großvater waren ebenfalls Geigenbauer. 1818 ließ er sich in Paris nieder, widmete sich dort umfangreichen Studien zur Akustik im Geigenbau und untersuchte das Schwingungsverhalten alter italienischer Instrumente wie die von Stradivari.

Während seiner Schaffenszeit schuf er lediglich ca. 3.000 von ihm handschriftlich nummerierte Instrumente, wovon heutzutage nur noch wenige in einem sehr guten Zustand verfügbar sind. Durch die weltweite Nachfrage und das sehr begrenzte Angebot an erlesenen Exemplaren hat sich das Preisgefüge für Instrumente in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt.

Über die letzten fast 100 Jahre ist eine nahezu fortwährend positive Wertentwicklung bei ausgesuchten Violinen, Bratschen und Violoncelli zu beobachten – mit teilweise auch rapiden Steigerungen in den letzten 20 Jahren. Der Markt für Streichinstrumente ist einer der wenigen globalen Märkte, die in der Regel nicht durch Fremdkapital finanziert sind und daher weitestgehend unabhängig von Entwicklungen an den Kapitalmärkten ist.

Durch die praktische, weltweite Verwendung der Instrumente von Musikern resultiert eine natürliche Nachfrage. Damit ist der Markt maßgeblich von anderen Assetklassen zu unterscheiden. Die angebotene Violine ist ein einzigartiges und ausgesuchtes Konzertinstrument aus Vuillaumes bester Zeit und gilt als ein charakteristisches Beispiel für die handwerkliche Ausführung und die Qualität des Meisters.

Die Violine wurde zu einem Preis von 365.000 Euro von der Emittentin erworben. Die aktuelle indikative Marktwerteinschätzung liegt somit 16,44 % über dem Kaufpreis.

Die Qualität, der Zustand sowie der Klang des Instrumentes erfüllen höchste Ansprüche. Zukünftig wird die Violine im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg gespielt. Investoren und Besucher haben die besondere Gelegenheit den Klang und die Schönheit ihres Investments zu bewundern. Die kontinuierliche Nutzung des Instruments auf den Musikbühnen dieser Welt und die Provenienz des Staatsorchesters sind eine herausragende Basis für die weitere Wertentwicklung. Dieses Meisterwerk bietet die Gelegenheit, Ihr Portfolio mit einer einzigartigen Assetklasse auszubauen und zu diversifizieren. Die große Brand Jean-Baptiste Vuillaume, der ausgezeichnete Zustand, der wunderbare Klang des Instruments und der attraktive Einkaufspreis ermöglichen potentiell ein großes Ertragspotenzial.

Risikohinweis: Der Erwerb dieser Wertpapiere ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Solche Risiken bestehen auch bei Vermögensanlagen. Bitte beachte diese Risikohinweise.

Investitionsprofil zum Jean-Baptiste Vuillaume Violine 1855

Jean-Baptiste Vuillaume Violine 1855

Die Violine wurde zu einem Preis von 365.000 Euro von der Emittentin erworben. Die indikative Marktwerteinschätzung liegt bei 425.000 Euro und somit 16,44 % über dem Kaufpreis.

Auktionsergebnisse (inkl. Aufgeld) vergleichbarer Instrumente

In einer Auktion im Juni 2021 des Auktionshauses Ingles & Hayday wurde eine Violine von Vuillaume, die ebenfalls nach dem Vorbild von Antonio Stradivari gefertigt wurde, für 542.369 $ versteigert. Diese Versteigerung zeigt das Potenzial der angebotenen Violine.

Informationen zum Geigenbauer

Über Jean-Baptiste Vuillaume

  • Geboren: 1798 in Mirecourt, Frankreich
  • Bekannt für: Geigenbau

Jean-Baptiste Vuillaume war die prägende Persönlichkeit im Geigenbau seiner Zeit und folgte der Tradition seiner Familie. Sein Vater und Großvater waren ebenfalls Geigenbauer. 1818 ließ er sich in Paris nieder, widmete sich dort umfangreichen Studien zur Akustik im Geigenbau und untersuchte das Schwingungsverhalten alter italienischer Instrumente wie die von Stradivari.

In den folgenden zwanzig Jahren wuchs seine Werkstatt zu einer der führenden Europas heran. 1855 kaufte er von den Erben des italienischen Händlers Tarisio 144 italienische Geigen, davon 24 Stradivari zugeschriebene Instrumente, darunter die berühmte “Messias”. Diese Geigen zerlegte er teilweise als Studienobjekte. Bei der Weltausstellung in Paris 1855 erhielt er eine Goldmedaille. Vuillaume wurde 1851 mit dem Kreuz der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet.

Bekannte Violinisten der damaligen Zeit, wie zum Beispiel Niccolò Paganini, setzten auf Instrumente aus dem Hause Vuillaume. Der französische Meister kam den großen Vorbildern wie Stradivari und Guarneri klanglich sehr nahe und verlieh seinen Werken dennoch einen eigenen Charakter. Seine Innovations – und Schöpfungskraft machten ihn zu einem der erfolgreichsten Meister in der Geschichte des Geigenbaus und zum einflussreichsten französischen Geigenbauer des 19. Jahrhunderts.

Warum in Streichinstrumente investieren

Ein Statement des FINEXITY Experten Stephan Jansen

Der Wert ausgesuchter Instrumente von Antonio Stradivari, Guarneri del Gesù oder Jean-Baptiste Vuillaume ist in den letzten fast zweihundert Jahren stetig gestiegen und die Preisentwicklung hat darüber hinaus ohne Zyklen stattgefunden – diese Erfolgsgeschichte macht sie zu einer der sichersten Investitionen überhaupt.

Fast ausnahmslos haben die großen Geiger der letzten zwei Jahrhunderte entweder auf einer Stradivari, einer Guarneri del Gesù oder Vuillaume gespielt. Auch heute noch spielen führende Interpreten wie Anne-Sophie Mutter, Pinchas Zukerman oder Hilary Hahn auf Instrumenten, die im 18. und 19. Jahrhundert in Italien oder Frankreich hergestellt wurden. Musiker von Weltrang bevorzugen diese Instrumente, weil sie Volumen und Resonanz bieten, kombiniert mit einer unmittelbaren Ansprache des Bogens, wodurch eine unendliche Palette von Klangfarben und Nuancen entsteht. Was als historische Instrumente der ersten und zweiten Reihe angesehen werden kann, bietet bestimmte Nuancen im Ton, die schwer zu beschreiben sind, aber von Musikern und dem Publikum gleichermaßen leicht gehört werden können.

Es ist ein besonderes Merkmal dieser Anlageklasse, dass Streichinstrumente besonderer Güteklasse noch heute ihrem ursprünglichen Zweck, gespielt zu werden, dienen. Die Tatsache, dass diese besonderen Streichinstrumente von herausragenden Interpreten gespielt werden, beflügelt zudem die natürliche konstante Nachfrage und trägt dadurch zur kontinuierlichen Wertsteigerung bei.

Historisch gesehen hat der Wert dieser besonderen Instrumente nie abgenommen, auch nicht in Zeiten großer wirtschaftlicher Depressionen. Eine konservative Schätzung der jährlichen Wertsteigerung einer bedeutenden Geige lag in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zwischen 5% und 8%. Seit den späten 1970er Jahren haben aufgrund der Globalisierung und der Kaufkraft von Einzelpersonen und Stiftungen die Bewertungen weiter an Dynamik gewonnen. Heute können wir eine jährliche Preisentwicklung zwischen 6% und 10% beobachten.

Das Verhältnis aus rückläufigem Angebot und steigender Nachfrage hat dazu geführt, dass das Preisniveau der einzigartigen Instrumente diese rasante Entwicklung genommen hat. Mäzene und Investoren wurden mit beeindruckenden Renditen auf ihr eingesetztes Kapital belohnt. Dies gilt insbesondere für die seltenen Exemplare der Königsklasse wie Stradivari und Guarneri del Gesù. Ausgesuchte Instrumente großer Meister stellen eine einzigartige Investition dar. Sie haben über Jahrhunderte hinweg ein stetiges, unkorreliertes Wachstum bei sehr geringer Volatilität und nahezu kein Verlustrisiko gezeigt. Sie bieten ein attraktives Anlageprofil, das traditionelle Finanzanlagen ergänzt und die Diversifizierung und das Risiko-Ertrags-Profil eines anspruchsvollen Portfolios verbessern kann.

FINEXITY eröffnet mit seiner neuen Assetklasse “Streichinstrumente“ privaten Investoren die Möglichkeit, ihr Portfolio auszubauen. Traditionsreiche und weltweit gesuchte Streichinstrumente, wie diese exzeptionelle Violine von Jean-Baptiste Vuillaume, können von Anlegern anteilig erworben werden. Ich freue mich, dieses erste, sehr spannende Projekt begleiten zu können.

Projektentwickler

Über Stephan Jansen

Stephan Jansen verfügt über 35 Jahre Erfahrung in dem Markt für feine Streichinstrumente und Bögen. Aufgewachsen in einer deutsch-österreichischen Musikerfamilie studierte Jansen zunächst Geige und dann Viola an der Musikhochschule Lübeck. Nach seinem Abschluss 2001 wechselte er das Métier und arbeitete als Investmentbanker für Prudential Securities Inc. in New York und Düsseldorf. Nach diesen Jahren wandte sich Jansen seiner eigentlichen Passion zu: dem Handel feiner Streichinstrumente und Streichbögen. Er gründete JANSEN FINE VIOLINS & BOWS, die heute zu den wichtigsten Consultancies für einzigartige Streichinstrumenten und Bögen zählen. 2018 wurde Jansen in Paris zum Nachfolger des legendären Experten Bernard Millant berufen und berät darüberhinaus die weltweit bedeutendste Firma im Instrumentenhandel, J & A BEARE in London. Stephans Wissen und sein persönliches Netzwerk zu Orchestern und Solisten der Weltklasse machen ihn zu einem der gefragtesten Berater seiner Zeit.

FINEXITY AG

FINEXITY ist Europas erste und führende Plattform für digitale Sachwertinvestitionen

Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und besteht heute aus mehr als 35 klugen und innovativen Köpfen. FINEXITY ermöglicht es Privatanlegenden in ausgewählte Vermögenswerte, wie z.B. Immobilien, Kunst, Fine Wine, Diamanten oder Oldtimer zu investieren.

Erfahre mehr zu FINEXITY in unserem Erfahrungsbericht