Dominique Peccatte Bogen 1845

philda finance Finanzplanung privaten Finanzplan erstellen Sparplan erstellen Einmalanlage erstellen allgemein Corporate

Mit dem FINEXITY Investment Dominique Peccatte Bogen 1845 startet ein Projekt mit einer jährlichen 5,25 % prognostizierten Performance.

aktive Affiliate-Links (erfahre mehr dazu)

Factsheet

  • Anlageklasse: Sachwerte
  • Zinssatz: 5,25 % progn. p. a.
  • Laufzeit (min.): Februar 2027
  • Projektart: Streichinstrumente
  • Nutzungsart: Preisentwicklung
  • Standort: FINEXITY AG

Projektbeschreibung

Der ausgesuchte Violinbogen des französischen Bogenbauers Dominique Peccatte – Wenn man den Klang einer Violine hört, dann denken sicher nur sehr wenige an die Bedeutung des Bogens in diesem Zusammenspiel. Denn auf den ersten Blick scheint der Bogen nur ein Zubehör zu sein, um die schönen Klänge aus der Violine hervorzurufen – doch der Bogen ist die entscheidende Verbindung des Musikers zu seinem Instrument und dadurch so viel mehr als nur ein Werkzeug. Die Bogenhand beeinflusst und entscheidet im Wesentlichen über die Klangfarbe, das Volumen, die Artikulation und den künstlerischen Ausdruck. Ein besonderer Bogen ist die unbedingte Voraussetzung für ein gutes Spiel und ist in der Einschätzung großer Musiker mindestens der Wichtigkeit eines Instruments ebenbürtig.

Die Bögen von bedeutenden Bogenbaumeistern wie Dominique Peccatte bestechen durch einen herausragenden Klang und eine künstlerische Ausstrahlung, die mit Werken großer bildender Künstler vergleichbar ist. Die Qualität dieser Bögen ist in ihrer Brillanz und Ausstrahlung bis heute unerreicht.

Dominique Peccatte gilt neben François Xavier Tourte als der bedeutendste Bogenmachermeister der “Goldenen Periode” des französischen Bogenbaus. Seine Bögen sind heute außerordentlich begehrt und zeichnen sich durch ihren kraftvollen Stil und Eleganz aus. Ab etwa 1840 beeinflusste Peccatte den gesamten Bogenbau maßgeblich. Ein Bogen mit seinem Namen erweckt bei Musikern und Musikerinnen Spielsicherheit und Begierde. Diejenigen, die einen Bogen von Peccatte besitzen, können sich glücklich schätzen, ein Exemplar dieses berühmten Kunsthandwerkers ihr Eigen nennen zu dürfen.

Zahlreiche Musiker von Weltrang spielten und spielen mit einem Streichbogen von Dominique Peccatte, darunter bspw. Leonidas Kavakos, Janine Jansen, Christian Ferras oder Arthur Grumiaux.

Der hier angebotene, äußerst rare gold – und ebenholzmontierte Violinbogen von Dominique Peccatte stammt aus seiner besten Zeit. FINEXITY bietet seinen Anlegern die exklusive Möglichkeit, in einen seltenen, wertvollen und sehr nachgefragten Streichbogen investieren zu können. Die globale Nachfrage nach europäischen Kulturgütern ist ungebrochen. Nur wenige vergleichbare Güter haben durch ihre Einzigartigkeit und ihre Unwiederbringlichkeit über nahezu zwei Jahrhunderte einen vergleichbaren Wertzuwachs erfahren, wie klassische französische Streichbögen. Seltene, gut erhaltene Exemplare von berühmten Bogenmachermeistern haben sich in Musikerkreisen als Statussymbol etabliert.

Als Anleger sichern Sie sich ein knappes Gut, dessen global zunehmende Nachfrage das weltweite Angebot an besonderen Streichbögen übersteigt – der ideale Markt für ein renditestarkes Investment. Der angebotene Bogen wurde zudem unterhalb des aktuellen Marktpreises erworben. Die Brand von Dominique Peccatte und dieses besondere Exponat versprechen für die Zukunft eine sehr stabile Wertentwicklung. Gemäß des aktuellen Replacement Value-Gutachtens liegt die aktuelle indikative Markteinschätzung des Violinbogens bei 255.892 Euro.

Risikohinweis: Der Erwerb dieser Wertpapiere ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Solche Risiken bestehen auch bei Vermögensanlagen. Bitte beachte diese Risikohinweise.

Investitionsprofil zum Dominique Peccatte Bogen 1845

Dominique Peccatte Bogen 1845

  • Modell: Unikat
  • Zustand: Exzellenter Erhaltungszustand
  • Material: Gold- und ebenholzmontierter Violinbogen

Investieren Sie bereits als VIP oder reservieren Sie Ihre digitalen Anteile an dem Meisterstück des französischen Bogenbaumeisters Dominique Peccatte (1845).

Informationen zum Bogenbauer

Über Dominique Peccatte

  • Geboren: 1810 in Mirecourt, Frankreich
  • Bekannt für: Bogenbau

Dominique Peccatte gilt neben François Xavier Tourte als der bedeutendste Bogenmachermeister der “Goldenen Periode” des französischen Bogenbaus. Seine Bögen sind noch heute außerordentlich gesucht und zeichnen sich durch ihren kraftvollen Stil und Eleganz aus. Ab etwa 1840 beeinflusste Peccatte den gesamten Bogenbau maßgeblich. Ein Bogen mit seinem Namen erweckt bei Musikern und Musikerinnen Spielsicherheit und Begierde. Diejenigen, die einen Bogen von Peccatte besitzen, können sich glücklich schätzen, ein Exemplar dieses berühmten Kunsthandwerkers ihr Eigen nennen zu dürfen.

Zahlreiche Musiker von Weltrang spielten und spielen mit einem Streichbogen von Dominique Peccatte, darunter etwa Leonidas Kavakos, Janine Jansen, Christian Ferras oder Arthur Grumiaux.

Geboren in Mirecourt, folgte Dominique Peccatte einer Empfehlung von Nicolas Vuillaume und zog 1826 nach Paris, um in der Werkstatt von Jean-Baptiste Vuillaume zu arbeiten. Unter der Anleitung von Jean Pierre Marie Persoit entwickelte er sich zu einem erfahrenen Handwerker. Im Jahr 1836 verließ er Vuillaume, um für François Lupot zu arbeiten. Nach dem Tod von Lupot im Jahr 1838 übernahm Peccatte dessen Werkstatt, was den Beginn seiner „goldenen Periode“ markierte. Peccatte kehrte später im Jahr 1847 nach Mirecourt zurück, um sich dem Bogenbau und dem Weinbau zu widmen. 1872 zog er sich offiziell aus der Bogenmacherei zurück und verstarb zwei Jahre später.

Peccatte kombinierte die Entwürfe von Persoit und Tourte, um Bögen mit quadratischen Köpfen herzustellen, die für ihre kraftvollen Spieleigenschaften bekannt sind.

Warum in Streichinstrumente investieren

Ein Statement des FINEXITY Experten Stephan Jansen

Ich möchte gerne bestätigen, dass dieser Violinbogen von Dominique Peccatte ein außergewöhnliches und seltenes Exemplar ist. Er besticht durch seine äußerst seltene Montierung in Gold und Ebenholz, die dem Bogen – neben der ausgesuchten, stark geflammten Bogenstange aus Pernambuk – seine besondere Schönheit verleiht. Streichbögen von Dominique Peccatte sind sehr rar und stark nachgefragt und ein Exemplar in Goldmontur ist umso seltener zu finden. Die Spieleigenschaften dieses Violinbogens sind herausragend. Die Balance ist ausgewogen und der Bogen wird allen solistischen Anforderung gerecht. Der Erhaltungszustand ist sehr gut und die Echtheit wurde durch den international anerkannten Bogenexperten Isaac Salchow, New York, abschließend bestätigt.

Es ist ein besonderes Merkmal dieser Anlageklasse, dass Streichbögen von besonderer Güte noch heute ihrem ursprünglichen Zweck, gespielt zu werden, dienen. Die Tatsache, dass diese besonderen Exemplare von herausragenden Interpreten gespielt werden, beflügelt zudem die natürliche konstante Nachfrage und trägt dadurch zur kontinuierlichen Wertsteigerung bei. Darüber hinaus kann man sagen, dass Streichbögen in der Regel nicht fremdfinanziert , also nur mit Eigenkapital erworben werden – auch das ist entscheidend für ein starkes, nachhaltiges Investment in wirtschaftlich unruhigen Zeiten.

FINEXITY erweitert seine Assetklasse Streichinstrumente mit Streichbögen und eröffnet für private Investoren die Möglichkeit, ihr Portfolio auszubauen. Traditionsreiche und weltweit gesuchte Streichbögen, wie dieses wunderbare Exemplar von Dominique Peccatte, können von Anlegern anteilig erworben werden. Ich freue mich, dieses erste, sehr spannende Projekt begleiten zu können.

Projektentwickler

Über Stephan Jansen

Stephan Jansen verfügt über 35 Jahre Erfahrung in dem Markt für feine Streichinstrumente und Bögen. Aufgewachsen in einer deutsch-österreichischen Musikerfamilie studierte Jansen zunächst Geige und dann Viola an der Musikhochschule Lübeck. Nach seinem Abschluss 2001 wechselte er das Métier und arbeitete als Investmentbanker für Prudential Securities Inc. in New York und Düsseldorf. Nach diesen Jahren wandte sich Jansen seiner eigentlichen Passion zu: dem Handel feiner Streichinstrumente und Streichbögen. Er gründete JANSEN FINE VIOLINS & BOWS, die heute zu den wichtigsten Consultancies für einzigartige Streichinstrumenten und Bögen zählen. 2018 wurde Jansen in Paris zum Nachfolger des legendären Experten Bernard Millant berufen und berät darüberhinaus die weltweit bedeutendste Firma im Instrumentenhandel, J & A BEARE in London. Stephans Wissen und sein persönliches Netzwerk zu Orchestern und Solisten der Weltklasse machen ihn zu einem der gefragtesten Berater seiner Zeit.

FINEXITY AG

FINEXITY ist Europas erste und führende Plattform für digitale Sachwertinvestitionen

Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und besteht heute aus mehr als 35 klugen und innovativen Köpfen. FINEXITY ermöglicht es Privatanlegenden in ausgewählte Vermögenswerte, wie z.B. Immobilien, Kunst, Fine Wine, Diamanten oder Oldtimer zu investieren.

Erfahre mehr zu FINEXITY in unserem Erfahrungsbericht